PES Search

Montag, 29. November 2010

PES 2011 Dribbling Tutorial



Auf Wunsch hin stelle ich euch heute ein Dribbling Tutorial zu PES 2011 zur Verfügung. PES 2011 bietet fantastische Dribbling Möglichkeiten, aufgrund welcher ich die vielen Beschwerden von Spielern nicht verstehen kann, die behaupten selbst mit einem Messi von einem Van Buyten eingeholt zu werden. Dies liegt nicht am Spiel, sondern einfach an der Unwissenheit über ein richtiges Dribbling. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, ein Dribbling besteht einfach aus gedrückt halten der Sprint Taste(und dies so exessiv, dass die Taste in Mitleideschaft gezogen wird), ist das Dribbling ein sehr komplexes Vorgehen aus mehreren Techniken.
Zunächst werde ich die verschiedenen Dribbling Methoden erklären und anschließend folgt ein Video in dem alle Techniken noch einmal gezeigt werden.

Dribbling mit R2(Xbox RT):

Dies ist die kontrollierteste Form des Dribblings.Der Spieler führt hierbei den Ball extrem nah am Körper und kann die Richtung sehr sehr schnell ändern. Bevorzugt wird diese Technik unmittelbar vor dem gegnerischen Spieler verwendet um diesen auszuspielen.


Dribbling Normal:

Hierbei wird einfach nur der linke Stick benutzt zum Dribbeln. Dies sollte eure normale Vorgehensweise auf dem Platz sein. Denn nicht nur habt ihr mehr Kontrolle über den Ball als während dem Sprinten, es kostet eure Spieler auch kaum Energie mit normal Tempo zu laufen. Weitere Vorteile sind, dass der Spieler so die Pässe und Flanken genauer spielt.

Sprint mit R1(RB) gedrückt halten:

Dies sollte die seltenste Form des Laufens bei euch sein. Ich persönlich nutze die Sprint Taste nur um am letzten Verteidiger vorbei zu kommen, nachdem ich ihn mit R2 stehen gelassen habe oder wenn ich einen schneller Konter spiele. Nachteile sind hierbei, dass der Spieler den Ball weit vorlegt und ihr den Spieler kaum beherrschen könnt. Nutzt ihr nur diese Art der Fortbewegung, wird euch jeder Verteidiger mit Leichtigkeit den Ball abnehmen.

Sprint mit R1(RB) schnell hintereinander drücken:

Bei dieser Sprint Methode legt der Spieler den Ball noch weiter nach vorne als mit dem normalen Sprint. Diese Technik eignet sich besonders gut wenn man etwas Platz und sich den Ball vorlegen will für einen Hammer-Schuss, da der Spieler tendenziell besser schießt, wenn der Ball weit vorgelegt ist.

Schneller Sprint R1+R2(RB+RT)+Linker Stick nach schräg vorne(vom Spieler aus gesehen):

Dies ist die schnellste Art der Fortbewegung mit Ball. Der Spieler ist hierbei genauso schnell wie ohne Ball. Jedoch legt er den Ball extrem weit nach vorne, was zur Folge hat, dass man den Ball sehr schnell verliert wenn man diese Technik falsch einsetzt. Diese Technik sollte unmittelbar nach dem normalen Sprint folgen, nach dem man einen Gegenspieler mit R2 hat stehen lassen.


Ballstop Linken Stick loslassen + R1(RB) einmal antippen:

Dies ist eine sehr effektive Methode einen Gegenspieler stehen zu lassen. Während man Sprintet, lässt man den linken Stick los und tippt einmal die Sprint Taste an. Der Spieler bleibt direkt mit dem Ball stehen und der Gegen läuft ins Leere.

Dribbling Vorgehensweise :

Beim Dribbling sollten generell alle oben aufgeführten Techniken zum Einsatz kommen. Der Schlüssel zum guten Dribblin lautet Tempowechsel. Damit erreicht ihr, dass der Gegener sich wirklich nie auf euer Spiel einstellen kann. Bei einem Spieler der direkt die Sprint Taste hämmert sobald er am Ball ist, weiß der Gegner sofort was zu tun ist. Spielt ihr jedoch mit allen Techniken und stoppt zwischendrin noch den Ball, kann euer Gegner kaum darauf reagieren.

Nun zu einem konkreten Beispiel. Ihr bekommt den Ball auf der Außenbahn und es steht euch noch ein Gegner im weg. Nun solltet ihr nur mit dem linken Stick auf ihn zulaufen. Kurz bevor er bei euch ist umdribbelt ihr ihn mit der R2 Taste gedrückt und geht über in einen Sprint um ihn stehen zu lassen. Daraufhin könnt ihr aus dem Sprint in einen Extrem schnellen Sprint übergehen.Um den extrem schneller Sprint zu beherrschen braucht es nur ein wenig Übung. Am besten ihr drückt erstmal mehrmals die R1(RB) Taste damit sich der Spieler den Ball vorlegt. Bevor er dann den Ball berührt drückt ihr zusätzlich zur Sprint Taste die R2(RT) Taste und drückt den Stick nach schräg vorne(vom Spieler aus gesehen).

Hier nun das Video in dem ihr alle Techniken steht



Und hier nun wie es in Spiel aussehen könnte.Zu beachten ist hierbei, dass Clichy stehen gelassen wird, einer der schnellsten Verteidiger.



Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und wie immer gilt : Üben, Üben, Üben

So weit von mir

13 Kommentare:

  1. danke für die tipps.. dribbling war bisher auch immer mein größtes problem.. vllt wird jetz besser.. die technik mit dem ball sehr nah am körper führen und den extremen sprint kann ich noch garnich..

    AntwortenLöschen
  2. Naja die beiden sind aber so ziemlich das wichtigste um einen Gegner stehen zu lassen ;-)

    Danke für dein Lob

    AntwortenLöschen
  3. Hey! Habe dir gerade eine Mail geschickt, hoffe, dass ich die richtige Mailadresse erwischt habe - meld dich dann bitte mal bei mir.
    Grüße

    AntwortenLöschen
  4. SChönes Turorial...weiter so.
    MIr war zwar das meiste bekannt, aber Video gefällt mir gut.

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, wieder was gelernt. Gute Arbeit. Eine Frage hätt ich noch: Kann man den Ball irgendwie schnell mitnehmen oder sich direkt vorlegen? Immer wenn ich den Ball annehme (nach einem Pass von der Seite beispielsweise) und Platz für nen Sprint hab, bremst der Spieler ab und ich verlier meinen Vorsprung.

    AntwortenLöschen
  6. Es gibt verschiedene Ballannahmen. Wenn du den Ball mit R2 annimmst, dann dreht sich der Spieler genau in die Richtung in die du drückst und ist Passbereit. Nimmst du denn Ball an während du Sprint drückst legt der Spieler sich normalerweise den Ball vor und du kannst direkt zum Sprint ansetzen. Am besten die Sprint Taste kurz vor der Ballannahme drücken

    AntwortenLöschen
  7. das problem bei sämtlichen techniken ist allerdings, dass ein gelingen hochgradig von der schwierigkeitsstufe bzw. den fähigkeiten (tagesform, etc.) der spieler abhängt. auf topspieler (und nach dem update) kannst du das dribbeln (mit gewöhnlichen spielern) nahezu vergessen...ein gepflegtes passspiel ist viel effizienter

    AntwortenLöschen
  8. Dieses Tutorial ist auch nicht dafür da um mit dem Ball von der Mittellinie aus bis zum Tor zu dribbeln. Natürlich ist ein geplegtes Passspiel der Schlüssel zum guten Spiel. Aber dieses Tutorial soll zeigen wie man einzelne Spieler auspielen kann und das klappt sehr wohl auf jeder Schwierigkeitsstufe, zumal ich sowieso nur auf Top-Spieler spiele und dir versichern kann, dass es klappt auch wenn es Übung braucht.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  9. ja, stimmt natürlich, einzelne spieler kann man (häufig) auf diese weise überspielen. mache ich ja auch nicht anders ;-) aber seit dem update und der einhergehenden verbesserten KI ist es ungleich schwieriger geworden, vor allem wenn man nicht mit barcelona, etc. spielt..aber du beschreibst die techniken sehr gut, besser kann man sie nicht erklären!

    AntwortenLöschen
  10. Dein TuT ist genauso Weltklasse gemacht, wie das Spiel selbst es ist!
    so liebe ich das :)

    lg hamstapasta

    AntwortenLöschen